Was ist ein Trigger?

Wir haben in uns dieses Wechselspiel der Anteile. Sie sind gebildet worden, als sich unsere Psyche bei einer unaushaltbaren Situation teilen musste, um unser Überleben zu sichern.


Ich möchte nochmal betonen, dass wir das alle tun und das nichts mit einer psychischen Diagnose zu tun hat. Es ist ein normaler Mechanismus unserer Psyche.


Wie wird entschieden, welcher Anteil gerade 'das Sagen hat'?


Also welcher der Anteile gerade Entscheidungen trifft, aus welchem unsere Emotionen, die wir in der aktuellen Situation haben, kommen? .

Ein Reiz, den wir empfangen, kann den Teilewechsel auslösen. Er kann von außen kommen, z.B. eine Begegnung, das Aussehen / Verhalten meines Gegenübers, ein gesprochenes / gelesenes Wort, ein Geräusch, ein Geruch, eine Kombination aus mehreren einzelnen Reizen (z.B. die Tageszeitung, Sonnenschein und ein plötzlicher lauter Knall), ... uvm.


Der Reiz kann aber auch von innen kommen, ein Gedanke, eine Erinnerung, ein Glaubenssatz, ..


Ihr seht schon, alles kann ein Trigger sein. Alles, was uns - direkt oder entfernter - an eine überfordernde Situation, in der wir hilflos und schutzlos waren, erinnert. . 

Trigger sind - wie die traumatischen Erlebnisse, höchst individuell. Was der eine als ein bisschen stressig erlebt, kann die andere bereits traumatisieren. Das hat mit der individuellen Stressverarbeitung zu tun. Die ist uns größtenteils in die Wiege gelegt, lässt sich aber in gewissem Umfang trainieren.


Der Trigger ruft dann etwa den traumatisierten Anteil auf den Plan. Das kann dazu führen, dass wir die nächsten Sekunden, Minuten oder auch länger starke (alte) Gefühle haben. Angst, Hilflosigkeit, Panik, Einsamkeit,... . Sie fühlen sich sehr real an.


Bei einer Einzelsitzung sehen wir uns gemeinsam einen Anliegensatz an, den du dir überlegt hast. Welche Anteile gibt es, wenn es um ein bestimmtes Thema geht, welche Glaubenssätze behindern dich? Du erfährst mehr über die alten Gefühle, die da sind und endlich gefühlt werden wollen. Das Fühlen hilft dabei, die abgespaltenen Anteile zu integrieren. Die Spaltung, früher lebensnotwendig, ist irgendwann nicht mehr nötig und du kannst 'ganz' werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0