Wieso die Spaltung?

Notfallprogramme


Immer, wenn wir eine Erfahrung machen, die uns 'den Boden unter den Füßen wegreisst', bei der wir 'neben uns stehen', die uns 'sprachlos zurück lässt' - dann hilft sich unsere Psyche mit unterschiedlichen Notfall--Programmen. Sie rettet uns das Leben. In bedrohlichen Situationen muss es schnell gehen - wir haben keine Zeit zu Überlegen, unsere Psyche führt die Programme automatisch, ohne unser aktives Zutun aus.


Wenn wir Angst haben oder uns angegriffen fühlen (auch im übertragenen Sinn, etwa mit Worten) und uns wehren, schaltet unsere Psyche in den KAMPF-Modus. Wir attackieren den Angreifer -- unser Gegenüber (evtl. nur verbal). Aber wir gehen entschieden und offensiv vor. Schreien, Türenknallen, Schlagen, Schubsen,...


Laufen wir weg, ziehen uns zurück, Schweigen wir, ducken uns, ... in einer Notfallsituation, ist unsere Psyche im FLUCHT-Modus.


Kennt ihr das, wenn ihr instinktiv einen Satz zur Seite macht, wenn ihr eine Spinne seht? - Das ist das Flucht-Programm. Wer nachdenkt ('ist das da 'ne Spinne oder eine Fluse??'), verliert. Wird gebissen. Kann sich nicht fortpflanzen und die Art erhalten. Darum hat unser Gehirn vor Ewigkeiten diesen Schutz eingebaut: Nicht denken, Programm abfahren!


In jedem der Modi sind wir 'wie im Nebel' oder es ist so, als würde 'ein Film ablaufen', den wir nicht stoppen können. Manchmal dauert es nur Sekunden und unser Gehirn funktioniert wieder, wie gewohnt. Wir können wieder einschätzen, ob tatsächlich Gefahr* besteht und überlegen, welche Schritte wir als nächstes unternehmen wollen.


*Tatsächliche Gefahr: Wenn wir uns mit unserem Partner streiten, KÖNNTEN wir auch sachlich darüber reden. Es fühlt sich in den Notfallprogrammen aber so an, als wären wir in einer lebensbedrohlichen Situation. Und so - übertrieben - reagieren wir auch.


Beim EINFRIEREN oder Erstarren bekommen wir einen glasigen Blick und wir wirken wie weggetreten. Dieses Phänomen nennt man auch Dissoziation. .

Die SPALTUNG beschreibt ein Wegschieben, starkes Verdrängen des Erlebten. .

Einfrieren und Spaltung setzen ein, wenn alle anderen Modi erfolglos geblieben sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0